Politik und Wirtschaft

Flüchtlinge!
Ein aktuelles Thema, das ganz Deutschland und die ganze Welt betrifft.
Aber was heißt Flüchtling? Und was hat das mit uns, der Wirtschaft und der Politik zu tun? Flüchtlinge flüchten meist aus ihrer Heimat wegen religiösen, wirtschaftlichen und/oder dem vorhandenem (Bürger-) Krieg!
Politiker müssen Lösungen finden, die für jeden Menschen, ob Flüchtling oder nicht, gerecht ist und in dem ihre Rechte eingehalten werden.
Dies sind Themen im Unterricht, über die gesprochen werden, die uns Schülern zeigen, wie es auf unserer Welt aussieht und was wir machen können.

Hanae E. (Abschlussklasse 2016)

 

Der kleine Sohn fragt den Vater, was Politik sei. Der Vater meint: "Nehmen wir zum Beispiel unsere Familie. Ich bringe das Geld nach Hause, also nennen wir mich Kapitalismus. Deine Mutter verwaltet das Geld, also nennen wir sie die Regierung. Wir beide kümmern uns ausschließlich um dein Wohl, also bist du das Volk. Unser Dienstmädchen ist die Arbeiterklasse und dein kleiner Bruder, der noch in den Windeln liegt, ist die Zukunft. Hast du das verstanden?"

Genau solche Themen und mehr werden ab der 8. Klasse im Fach Politik und Wirtschaft erklärt. Um noch mehr über Politik und Wirtschaft zu verstehen, unternimmt die Schule ein Projekt "Schüler lesen Zeitung". Dort lernen die Schüler die Theorie. Bei einem Besuch im Rathaus wird die Praxis besprochen. 

Stefanie K. (Abschluss 2011)